Sonntag, 14. September 2008

Romania este foarte frumos!

Also nach dem die ersten beiden Wochen vorbei sind, gibt es natürlich viel zu berichten, was sich in der Zwischenzeit so alles zugetragen hat! Aber der Reihe nach:

Seit Dienstag, dem 2.9.2008 befinde ich mich jetzt schon in Cluj-Napoca (dt: Klausenburg ung: Kolozsvar) um an einem EILC (Erasmus Intensive Language Course) teilzunehmen. Ich wohne auf dem Hasdeu Campus im Wohnheim gemeinsam mit Sebastian aus Jena im Doppelzimmer. Sprachkurs ist jeden Tag von 9-13 Uhr und an den meisten Nachmittagen gibt es noch verschiedene kulturelle Aktivitäten oder Ausflüge um die rumänische Kultur besser kennen zu lernen. Insgesamt nehmen über 40 Leute an dem Sprachkurs teil, von denen die Mehrheit aus Frankreich, Deutschland, Spanien und Portugal sind, aber auch andere Länder, wie Polen, Türkei, Italien, Belgien, Österreich oder Holland sind vertreten. Insgesamt eine sehr lustige Truppe. Hasdeu ist sozusagen ein Europa im Kleinformat, aber welcher Erasmusstudent kennt das nicht.

Die Stadt Cluj ist für mich eine ziemlich chaotische, nie still stehende Studentenstadt. Imposant ist, dass auf die 300.000 Einwohner fast 100.000 Studenten kommen. Noch ist die Stadt und vor allem der Campus relativ ruhig, aber wenn das Semester erst mal angefangen hat, wird sich das schlagartig ändern. Vom Baustil ist Cluj, anders als die meisten der siebenbürgischen Städte, sehr zerissen, man kann von alten historisch wertvollen, oft nur schlecht restaurierten Häusern, sozialistischen Arbeiterblocks bis zu prunkvollen neugebauten orthodoxen Kirchen, alles finden. Dennoch ist die Stadt alles in allem sehr rumänisch von der Mentalität der Leute und ihrer Offenheit im Umgang mit Fremden.

Meine Adresse für Leute, die mich besuchen wollen oder die mir Post zukommen lassen wollen, ist folgende:

Markus Bogda,
c/o Dana Groza,
Caminul A1, Camera 77,
40-90-92, Strada B.P. Hasdeu,
400371 Cluj-Napoca

Und noch meine rumänische Handynummer: 0040756239052


mit Pierre aus Straßburg und Sebastian aus Jena in der Wohnheimküche

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hey Markus,

Klausenburg rockt? Ein Flug kostet gar nicht mehr so viel und Bus is auch billig. Vielleicht schaffe ich es ja wirklich, aber versprechen kann ich leider nichts!

Hilft dir eigentlich das Lehrbuch?

Allerliebste Grüße Anne